OK

SPA oder Fitness? Das ist hier die Frage

Unter Wellnessurlaub versteht jeder etwas anderes: Die Meisten wollen nur entspannen, in der SPA-Landschaft die Seele baumeln lassen und Massagen genießen. Die Anderen schwitzen lieber beim Sport als in der Sauna. In der aktuellen Umfrage "Wellness-Typ 2012" hat das Wellnessreise Portal beauty24 (https://www.beauty24.de) herausgefunden, was die zwei Wellness-Typen SPA-Typ und Fitness-Typ unterscheidet.

Berlin, 22. Oktober 2012. Ob Männlein oder Weiblein: Rund 88 Prozent sehen sich selber als entspannten SPA-Typ und gerade mal 12 Prozent entscheiden sich für den aktiven Fitness-Typ. Massagen sind sehr beliebt, denn über zwei Drittel der befragten Herren und mindestens vier von fünf Damen lassen sich eine Massage nicht entgehen. Die Kundenumfrage von beauty24 zum Wellness-Typ 2012 fragt auch nach einzelnen Vorlieben - im Detail sind Mann und Frau hingegen geteilter Meinung.

Frauen haben es auf die kosmetischen Anwendungen abgesehen, während Männer besonders den klassischen Saunagang präferieren und gerne in den Pool springen. Die Saunalandschaft besuchen über 64 Prozent der männlichen SPA-Typen, während SPA-Frauen in gut 57 Prozent der Fälle ins Schwitzen geraten möchten. Auch das Dampfbad begeistert eher SPA Männer (rund 55 Prozent) als SPA-Damen (rund 47 Prozent). Bei der Frage nach Kosmetik war es fast zu erwarten: Rund 50 Prozent der SPA- und FIT-Damen lassen sich Kosmetik-Specials nicht entgehen. Jedoch, egal ob SPA- oder FIT-Typ, weniger als 18 Prozent der Männer nutzen überhaupt kosmetische Anwendungen. Frauen lesen zudem doppelt so gerne - beispielsweise zwischendurch im Ruheraum - als die männlichen Besucher.

Die Wellness-Geschmäcker unterscheiden sich also im Detail: Echte Kerle freuen sich am meisten auf Sauna und Schwimmbad, während die Damen eher nicht auf Entspannung, Schwimmen und Massagen sowie spezielle Kosmetikanwendungen verzichten können. Bei der Nutzung der Fitnessangebote liegt der Durchschnitt aller Befragten bei genau 50 Prozent.

Ergebnisse Umfrage im Überblick:

Fitness oder Spa-Typ? Fitness-Frau Fitness-Mann SPA-Frau SPA-Mann
Anteil 12,26 % 12,71 % 87,74 % 87,29 %

Antworten: Fitness-Frau Fitness-Mann SPA-Frau SPA-Mann
Fitnessübungen 51,11 % 46,67 % 4,66 % 4,85 %
Sauna 57,14 % 33,33 % 44,44 % 64,08 %
Schwimmbad 66,46 % 80,00 % 64,44 % 69,90 %
Dampfbad 46,89 % 33,33 % 24,44 % 55,34 %
Solarium 19,25 % 26,67 % 17,78 % 13,59 %
(Aroma-)Bad 44,41 % 13,33 % 28,89 % 37,86 %
Massagen 83,54 % 66,67 % 80,00 % 70,87 %
Kosmetik 50,62 % 13,33 % 51,11 % 17,48 %
Lesen 38,20 % 13,33 % 22,22 % 15,53 %
Ausruhen und Entspannen 78,88 % 40,00 % 55,56 % 75,73 %

An der Umfrage von beauty24.de haben 485 Personen teilgenommen.

{alt_text}

Pressemitteilung als PDF. (141 KB)

Alle Pressemitteilungen

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, damit unsere Seite zuverlässig und sicher läuft und um Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. Damit das funktioniert, sammeln wir Daten über unsere Nutzer. Wenn Sie auf "ok" klicken, sind Sie damit einverstanden. Falls Sie dem nicht zustimmen, beschränken wir uns auf die technisch notwendigen Cookies und Sie müssen damit leben, dass unsere Inhalte nicht auf Sie zugeschnitten sind und Sie ggf. etwas verpassen. Details und alle Optionen finden Sie in den Einstellungen. Hier können Sie Ihre Präferenzen jederzeit anpassen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen Impressum Datenschutz

OK Anpassen

Cookie Einstellungen

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Sofern Sie bestimmten Diensten nicht erlauben möchten, anonymisierte Cookies sowie personenbezogene Daten zu sammeln, so können Sie dies hier einstellen. Klicken Sie dazu bitte einfach auf den entsprechenden Button und speichern Sie anschließend Ihre Auswahl.

Technisch notwendige Cookies

Diese Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite für Sie technisch zugänglich zu machen. Ohne diese Cookies könnten wir Ihnen wesentliche Grundfunktionen unserer Webseite nicht anbieten.

Optimierung unserer Website

Durch unsere Analysedienste können wir besser verstehen, wie Sie und Andere unsere Webseite nutzen. Diese Informationen werden in anonyme Statistiken überführt, die uns helfen, unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten.

Personalisierte Werbung

Indem wir Ihre Nutzung unserer Webseite analysieren, können wir Ihnen für Sie potentiell relevante Inhalte als Werbung anzeigen. Wenn Sie diese Einwilligung nicht erteilen, wird Ihnen weniger relevante Werbung angezeigt.

Alle akzeptieren Speichern
Zum Seitenanfang